Sportinternat Ludwigsburg Sportinternat
Ludwigsburg

Über uns

Unser Team öffnen - schließen

Sandra Fuchs

Pädagogische Leitung

Stefan Hundsdörfer

Pädagogische Betreuung

Elisabeth Fischer

Wirtschafterin

Das ist der Alternativtext

Sarah Büttner

Nachtbereitschaft

Tim Schwara

Nachtbereitschaft

Das ist der Alternativtext

Vanessa Lutz

Nachtbereitschaft

Das ist der Alternativtext

Enisa Sinanovic

Reinigungskraft

Das ist der Alternativtext

Raphael Dahler

Geschäftsführer

Michael Ellwanger

Geschäftsführer

Wir öffnen - schließen

…betreuen und begleiten bereits seit 1998 den Werdegang unserer Sportler:innen aus den verschiedensten Sportarten. Wir koordinieren Schule und Sport im Leben unserer talentierten Jugendlichen und unterstützen sie auf dem Weg zu ihren Spitzenleistungen individuell, über unsere Teilzeit- oder Vollzeitangebote.
Seine Lage im Campus West und die enge Vernetzung mit den Schulen, Verbänden und Vereinen machen das Sportinternat nicht nur zum Baustein, sondern zu einem Alleinstellungsmerkmal der Sportstadt Ludwigsburg.

Der Stadtverband für Sport als Gesellschafter, die Stadt Ludwigsburg und die beteiligten Sportverbände tragen und unterstützen die Sportinternat Ludwigsburg gGmbH. Seine hochqualifizierten Betreuer:innen und natürlich die Bewohner:innen füllen das erfolgreiche Konzept mit Leben.

Wir haben viel zu bieten – schauen Sie sich gerne hier bei uns um!

Ihr Team Sportinternat

Kurze Wege öffnen - schließen

Unser großes Plus: Der Campus am Bildungszentrum West. Die Wege zwischen Wohnen, Unterricht und Training sind extrem kurz und problemlos. Sowohl das OHG mit seiner Sportbegabtenklasse als auch die GDR, Partnerschule des Spitzensports, liegen unmittelbar vor der Haustür des Internats. Die Rundsporthalle ist Hauptsportstätte der Basketballer:innen und auch die Leichtathlet:innen und Turner:innen sind direkt am Campus zu finden. Auch die weiteren Sportstätten in der Stadt sind gut und rasch zu erreichen.

 

Über das Gebäude öffnen - schließen

 

Über 250 Jahre lang prägte das Militär die Architektur, die Kultur, schlicht das Leben in Ludwigsburg. Lange zählte die Stadt zu den größten Garnisonen Deutschlands und hieß im Volksmund nicht ohne Grund „Schwäbisches Potsdam”. Die Dragoner-Kaserne, später umbenannt in Königin-Olga-Kaserne, wurde in den Jahren 1904-1906 erbaut und nach ihrer Fertigstellung bezog das Dragoner Regiment Königin Olga (1. Württ.) Nr. 25 (Stab, 2./3. und 5. Eskadron) die Kaserne.

Das Areal liegt Ecke Kaiserstraße/Kurfürstenstraße und wurde 1913-1914 erweitert. Im 1. Weltkrieg wurden in der Kaserne verschiedene Ersatztruppenteile einquartiert. Von 1920 an lag die 1., 3. und 4. Eskadron des Reiter-Regiments 18 in der Königin-Olga-Kaserne in Ludwigsburg.

Ab 1936 wurde hier in der Kaserne die III. Abteilung des Artillerie-Regiments 25 untergebracht. Von der ehemaligen Kaserne stehen noch einige große Gebäude an der Kaiserstraße und an der Kurfürstenstraße. Auch das Offizierskasino existiert noch und wird heute privat genutzt.

Heute sind auf dem ehemaligen und mittlerweile Denkmal geschützten Kasernenareal Teile des Otto-Hahn-Gymnasiums, das Teilzeit- und das Vollzeitinternat des Sportinternats Ludwigsburg untergebracht. Zu diesem Zwecke wurde das Denkmal geschützte Gebäude im Jahr 2009 komplett neu saniert und bietet unseren Bewohner:innen ein modernes und historisches Zuhause in einem.

Die gesamte Geschichte der Garnison Ludwigsburg sowie der Königin-Olga-Kaserne können in Wolfgang Läpples Buch Schwäbisches Potsdam nachgelesen werde:

Wolfgang Läpple – Schwäbisches Potsdam: Die Garnison Ludwigsburg von den Anfängen bis zur Auflösung

Wir waren hier – Unsere Alumni öffnen - schließen

 

Partner öffnen - schließen

Ohne starke Partner an unserer Seite wäre unsere Arbeit und das Sportinternat in seiner jetzigen Form nicht möglich. Daher bedanken wir uns aus vollem Herzen bei der Stadt Ludwigsburg, dem Stadtverband Sport, der Wohnungsbau Ludwigsburg, der Kreissparkasse Ludwigsburg sowie allen Vereinen, Verbänden und Schulen für die produktive Zusammenarbeit!

Sportinternat Ludwigsburg Logo